Archive for März, 2017

Drei Pflichtpunkte eingefahren

Gegen den abstiegsgefährdeten TuS Voßwinkel 2 waren für unsere 1. Mannschaft 3 Punkte Pflicht. Doch der sehr tief stehenden Gegner ließ kaum Lücken, um in die Nähe des Tores zu kommen. Erst in der 23. Minute erzielte Bülent Incesu durch eine sehenswerte Kombination zwischen Kyranas und Oguz das längst fällige 1:0. Dann ging es Schlag auf Schlag. Zum 2:0 traf Ascione in der 29. Minute. Es war sein 30. Saisontreffer. Eingeleitet wurde das Tor durch einen perfekten Lupfer von Andreas Gersmeier über die Abwehr Reihen des TuS. Einen Sololauf, bei dem er drei Gegenspieler stehen ließ, krönte Bernard Pacariz nach einem flach trocken in Torwartecke geschossenen Ball mit dem 3:0. Das 4:0 von Gökhan Oguz folgte in der 51 Minute. Und nach guter Vorarbeit durch Ascione belohnte sich Kyranas selbst in der 62. Minute zum 5:0. Damit sollte eigentlich alles klar gewesen sein. Doch in der 67. Minute, als man Gegner komplett im Griff hatte, kamen die Voßwinkler durch einen direkt verwandelten Freistoß zum Anschlusstreffer. Anschließend kam der Gegner noch zweimal zu guten Kontern und erzielte in der 80. und in der 82. Minute mit einem Doppelschlag zwei Treffer zum 5:3. Bei der 5:0-Führung hat sich unser Team offenbar zu sicher gefühlt und so unnötig 3 Gegentreffer verschuldet. Ein besonderer Dank geht an die Spieler der Reserve, Kevin Rickert und Felix Stöcker, die erst 90 Minuten bei der Zweiten gespielt haben und noch bei der Ersten aushalfen.

Volleyball A-Jugend unter Top Ten in NRW

Die diesjährige Endrunde der 12 besten A-Jugend Volleyballteams aus NRW fand am 18. und 19. März In Bocholt statt. Die A-Jugend Mannschaft des SSV Stockum hatte sich über die gewonnene Oberliga-Meisterschaft und zwei Qualifikationsrunden einen Startplatz hierfür erspielt.
Beim Turnier spielte Stockum in der Vorrunde gegen den späteren Meister TuB Bocholt und den NRW Ligisten aus Meckenheim. Gegen Bocholt zeigte das Stockumer Team eine sehr gute Leistung und konnte beide Sätze bis zu einem Spielstand von 20 Punkten offen gestalten. Am Ende setzte sich der Favorit aus Bocholt verdient mit 2:0 Sätzen durch.
Im 2. Spiel gegen Meckenheim ging Stockum im ersten Satz in Führung und gab diese bis zum Satzgewinn nicht mehr ab. Mitte des zweiten Satzes hatte Stockum eine kurze Schwächephase, die Meckenheim geschickt nutzte und somit den Satz gewinnen konnte. Der Tiebreak musste die Entscheidung bringen: Stockum ging zu Beginn in Führung und konnte diese bis zum Stand von 11 Punkten halten; in dieser Phase zeigte Meckenheim die größere Erfahrung aus der NRW Liga und spielte fehlerfrei. Das Stockumer Spiel verlor die Konstanz und es wechselten sich überragende Spielzüge mit vermeidbaren Fehlern ab. Am Ende siegte Meckenheim knapp. Damit ging Stockum in die Platzierungsrunde um die Plätze 9 bis 12.
Es folgten dort Spiele gegen FCJ Köln, DJK Delbrück und VV Schwerte. Gegen Delbrück gelang Stockum ein Sieg, gegen Köln und Schwerte erfolgten knappe Niederlagen. Am Ende des Turniers erzielte das erschöpfte, aber glückliche Team Platz 10.
Das Trainerduo Wolfgang Müller und Dominik Pöttgen zeigten sich – trotz der vergebenen Chance, um die Plätze 5 bis 8 zu spielen – hoch zufrieden: „ Wir haben es in den letzten drei Jahren immer geschafft, uns für die Westdeutsche Meisterschaft in der B- und A-Jugend zu qualifizieren. In diesem Jahr konnten wir sehen, dass unser Team in der Lage ist, sich mit Teams um Platz 6 auf Augenhöhe zu messen.“
Es spielten: Philipp Berghoff, Sammy Danne, Marc Blome-Drees, Paul Grote, Steffen Kirchhoff, Luis König, Max Josef Levermann, Lutz Müller, Jakob Pöttgen

Erneute Niederlage der Reserve

In einem kampfbetontem Spiel verlor die 2. Mannschaft des SSV im Heimspiel gegen FC Sauerl. Hövel mit 2:5. Das Ergebnis zeigt einen deutlichen Sieg unseres Gegners, der zwar verdient war, doch mit etwas mehr Glück hätte es auch anders ausgehen können.
Hövel gab in der Anfangsphase richtig Gas und kam mit seinen schnellen Jungs über die Außen zu einigen Torchancen, die jedoch nachlässig vergeben wurden. Nachdem der SSV die erste Viertelstunde heil überstanden hatte, kamen das Team in der 17. Minute zu seiner ersten richtigen Torchance, die Felix Stöcker aus kurzer Distanz zum 1:0 ins Tor drückte.
Die Party wurde offener und kampfbetont. Stockum hätte sogar durch Kevin Rickert den Vorsprung erhöhen können, nachdem er aus einem Eckball heraus ungehindert zum Kopfball kam. Der Ball flog allerdings deutlich am Tor vorbei. In der 25. Minute kam Hövel mit einem unhaltbaren Freistoßtor aus ca. 18 Meter zum 1:1 Ausgleich und ging kurz vor der Halbzeit sogar mit 2:1 in Führung. Zu Beginn der 2. Halbzeit wurde unsere Reserve durch das 1:3 unseres Gegners kalt erwischt, als der Ball zuvor im Mittelfeld fahrlässig vertändelt wurde.
Der SSV gab jedoch nicht auf und bestimmte fortan das Spiel. Hövel zog sich zurück. Es schien so, als wären sie müde oder fühlten sich durch den Vorsprung in Sicherheit. Die SSV-Reserve machte mehr Druck und kam zu einigen Torchancen. Kevin Rickert sorgte in der 58. Minute mit den 2:3 Anschlusstreffer wieder für Spannung.
Als der SSV auf den Ausgleich drängte, erhöhte Hövel in der 78. Minute durch einen Konter auf 2:4. In der 90. Minute erzielte Hövel erneut durch einen Konter das 2:5.
Trotz vieler angeschlagener Spieler hat die Reserve des SSV ein dickes Lob verdient. Die Mannschaft hat nie aufgegeben und bis zum Schluss gekämpft. Aber dafür gibt es leider keine Punkte.

Bittere Niederlage der Damen

Eine herbe Niederlage mussten unsere Damen am Sonntag verkraften. Sie verloren das heutige Spiel  gegen Freienohl mit 6:0. Doch das Ergebnis spiegelt nicht den Spielverlauf wider.  Die SG Damen machten – obwohl sie zahlreiche Leistungsträger ersetzen mußten – ein sehr gutes Spiel und es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Leider nutzte der Gegner jeden kleinsten Fehler der neu formierten Mannschaft aus und machte aus 7 Chancen 6 Tore. Auf anderen Seite hatte unser Team Pech mit den eigenen Abschlüssen, so dass man sich nicht für ihre Mühen belohnen konnten. Trainer Jorge Garcia ist trotzdem sehr stolz auf die Leistung und Einstellung seiner Mannschaft, die zu keinem Zeitpunkt aufgegeben hat.

E-Jugend startet in die Freiluftsaison

Mit einem Freundschaftsspiel beim SSV Meschede begann am letzten Samstag (25.03) auch für die E 1 die Freiluftsaison. In einem guten Spiel zweier gleichstarker Mannschaften verloren die Jungs knapp mit 8:7. Eigentlich sah es die ganze Zeit nach einem knappen Sieg für die Schwarzgelben aus. Die Mannschaft ging in Führung und führte immer mit 2 oder 3 Toren Unterschied. Doch am Ende ging den Jungs etwas der „Sprit aus“. Meschede erzielte in den letzten 10 Minuten drei Tore und gewann das Freundschaftsspiel noch mit 8:7. Mit der gezeigten Leistung der Mannschaft waren dennoch alle sehr zufrieden.

Weiter geht es für die E 1 am kommenden Samstag. Dann ist der TSV Bigge-Olsberg zu Gast in Stockum. Das Spiel wird um 12.00 Uhr angepfiffen.

Kommentare deaktiviert für E-Jugend startet in die Freiluftsaison

Aufholjagd zum 3:3 gegen Holzen/Eisborn

Stark ersatzgeschwächt musste unsere 1. Mannschaft am vergangenen Wochenende gegen Holzen/Eisborn antreten. Die erste Halbzeit hat das Team komplett verschlafen und Holzen lag zur Pause verdient mit 2:0 in Führung. Auf dem schlecht bespielbaren Ascheplatz mussten unsere Spieler in der zweiten Halbzeit eine Reaktion zeigen. Und das geschah: René Lübke in der 60. Min. und Kapitän Leutrim Abazaj mit einem Doppelschlag in der 80. und 85. Min. brachten den SSV In Führung. Kurz vor Schluss jedoch bekam unsere Defensive eine Standartflanke nicht richtig geklärt und den Holzenern gelang das glückliche 3:3. In der 90. Min konnte René Lübke im 16ner eine 100-prozentige Torchance leider nicht verwerten. Nach einer komplett schwachen ersten Halbzeit und einer grandiosen Aufholjagd in der zweiten können alle mit dem Unentschieden zu Frieden sein.

Bittere Niederlage der Reserve

In einem schwachen Spiel verlor unsere 2. Mannschaft gegen Holzen/Eisborn II auf den Aschenplatz in Eisborn mit 2:1 und schlendert weiter im Tabellenkeller der Kreisliga C herum. Zunächst sah alles sehr gut aus, als Dennis Hengesbach schon in der 7. Min. mit einem sehenswerten Freistoßtreffer aus 18 Metern unsere Reserve mit 1:0 in Führung brachte.
Doch mit zunehmender Spieldauer verflachte das Spielniveau. Zu viele Ballverluste im Mittelfeld auf beiden Seiten ließen kein flüssiges Fußballspiel zu erkennen. In der 22. Minute kam unsere Gegner zum 1. Mal in die Nähe des Kastens von Torhüter Rolf Anweiler – und schloss mit einem platzierten Schuss aus 16 Metern zum 1:1 Ausgleichstreffer unhaltbar ab. Kurz vor der Halbzeit erzielte Holzen/Eisborn aus einem Eckball heraus sogar noch den 2:1 Führungstreffer.
In der 2. Halbzeit wurde das Spiel nicht besser. Es sah so aus, als würde unser Gegner mit dem Aschenplatz einfach besser zurecht kommen. Der Einsatz der SSV-Jungs war zwar da, jedoch fanden sie keine Mittel gegen den robusten Einsatz unseres Gegners.
Der SSV hatte noch drei Gelegenheiten, durch Stefan Anweiler und Felix Stöcker den Ausgleichstreffer zu erzielen, doch die Chancen blieben ungenutzt, sodass es am Ende beim 2:1 für Holzen/Eisborn blieb. Sie haben die Chance verpasst, sich in der Tabelle etwas von den Abstiegsplätzen abzusetzen.
In der 78. Min. feierte Marc Kampmann nach ca. 8 Jahren Abstinenz sein Wiedersehen für den SSV auf dem Fußball-Geläuf und machte seine Sache gut.

E 1 wird Vize-Hallenkreismeister

Am Sonntag, 19.03.2017, stand für die E 1 der JSG das letzte Hallenturnier an. In Hüsten wurde die Endrunde der Kreismeisterschaften ausgetragen. Die E 1 hatte sich vor 14 Tagen ohne Probleme für die Endrunde der besten 12 Teams aus dem Kreis Arnsberg qualifiziert. Und was die Jungs in der Endrunde zeigten, war absolute Spitzenklasse. Als die mit Abstand jüngste Mannschaft holte das Team von Trainer Matthias Brünnich die Vize-Kreismeisterschaft. Knapp Geschlagen nur vom SV Arnsberg 09 im Neunmeterschießen. Nachfolgend ein Bericht vom Turnier.

Die E 1 spielte ein grandioses Turnier und
wurde Vize-Hallenkreismeister

>> weiterlesen

Kommentare deaktiviert für E 1 wird Vize-Hallenkreismeister

Schwerer Sieg der Damen!

Nachdem die Damen der SG Stockum/Amecke/Allendorf vor zwei Wochen gegen die Damen des FC BW Gierskämpen 1:1 spielten, waren sie im Meisterschaftsspiel heute wieder gegen die gleichen Gegner sehr motiviert mehr rauszuholen und 3 Punkte zu Hause zu lassen.
Auf dem sehr windigen Platz in Stockum dominierten die Damen der SG die erste Halbzeit und nach einigen Torschüssen netzte Kristin Hölper in der 25. Minute mit einem Lupfer ein – endlich.
Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel ausgeglichener und umkämpfter. Doch es fiel kein Tor mehr.
So siegten die Stockumer Stuten 🐴 am Ende mit 1:0 und rücken auf Platz 2 auf.

Nächste Woche geht es um 11.00 Uhr in Stockum gegen Freienohl um die nächsten Punkte!

 

Knapper Sieg im Topspiel

Ein spannendes Topspiel sahen die Zuschauer bei der Begenung des SSV gegen den Tabellendritten Neheim Erlenbruch. Vor dem Spiel lagen beide Mannschaften nur 5 Punkte auseinander. Für den SSV fing das Spiel sehr gut an. In den ersten 10 Minuten rettete die Torlatte die Erlenbrucher zwei Mal vor einem Rückstand. Doch in der 30. Minute gelang Ascione sein 29. Treffer Saisontreffer. Nach guter Vorarbeit von Leo Abazay fiel die verdiente 1:0 Führung. Unschön war eine Tätlichkeit an Ascione. Der Neheimer Übeltäter sah in der 37. Minute direkt die rote Karte. Klar gestalten konnte der SSV das Spiel danach jedoch nicht. Ab der zweite Hälfte hatte der Gegner mehr Chancen, doch Hubertus Grote verhinderte zweimal ein sicheres Tor. Auch in Unterzahl verdiente sich der Gegner Lob, weil er bis zur letzten Minute gekämpft hat. Mann des Tages beim SSV war Hubertus Grote.