+++ Aus SSV Stockum wird SG Stockum/Endorf +++
Gemeinsame Presseerklärung des SSV 1921 Stockum e.V.
und des SV Endorf 1921 e.V.
Für die neuen Saison 2023/24 haben der SSV 1921 Stockum e.V. und der SV Endorf 1921 e.V. für Ihre Herren Fußballmannschaften einen Antrag auf Gründung einer Spielgemeinschaft beim Fußball- und Leichtathletikverband Arnsberg gestellt. Beide Vereine treten dadurch in der neuen Saison als neu gegründete Spielgemeinschaft im Herren-Ligaspielbetrieb an. Gemeldet wird eine Mannschaft für den Spielbetrieb in der B Kreisliga und eine Mannschaft für den Spielbetrieb in der D Kreisliga (11er).
Darauf verständigten sich die Vorstände des SSV Stockumund des SV Endorf in der Schlussphase der vergangenen Saison, nach konstruktiven Gesprächen über die zukünftige sportliche Entwicklung beider Vereine. Unteranderem auf Grund der örtlichen Nähe zwischen Stockum und Endorf, der bereits seit Jahren bestehenden Jugendspielgemeinschaft und auf Grund der allgemeinen Entwicklungen im Amateurfußball sehen die Verantwortlichen den Zusammenschluss als konsequenten Schritt für die Zukunft. „Auch abseits vom Fußball sind Stockum und Endorf in den letzten Jahren immer näher zusammengerückt. So gehen beispielsweise die Grundschulkinder aus Endorf schon seit einigen Jahren in Stockum zur Schule. Wieso sollten wir da nicht auch im Vereinsfußball konsequent zusammenarbeiten“, so der Vereinsvorsitzende des SSV Stockum Dominik Ross.
Beim SSV Stockum war zuletzt nicht klar, ob für die neue Saison eine zweite Mannschaft gemeldet werden kann. Die Stockumer Reservemannschaft trat in der vergangenen Saison bereits als 9er Mannschaft im Spielbetrieb der D Kreisliga an. Eine erneute Saison in der Spielform 9 gegen 9 hätten wohl nicht alle Spieler mitgemacht. Da auch der SV Endorf, der in der vergangenen Saison in der C Kreisliga an den Start gegangen war, für die neue Saison einige Personalabgänge zu verzeichnen hatte, ist der Zusammenschluss für alle verbleibenden Spieler die beste Lösung um einen gesunden Spielbetrieb zu gewährleisten. Schon jetzt kann sich die frisch gegründete SG für die neue Saison auch über einige externe Neuzugänge freuen.
So sieht auch Christopher Lins, Geschäftsführer beim SV Endorf, die Gründung der Spielgemeinschaft nicht als Schritt der Mangelverwaltung, sondern vielmehr als Zukunftsimpuls. „Das Ziel ist es zunächst einmal mit beiden Mannschaften eine solide Saison zu spielen die Spaß machen muss. Wenn wir das schaffen kommt mit Sicherheit auch der ein oder andere Spieler zurück, der den SSV Stockum oder den SV Endorf in der Vergangenheit verlassen hat. Auch Fußballabteilungsleiter des SSV Stockum, Raphael Chrobok blickt der Spielgemeinschaft zuversichtlich entgegen. „Überrascht hat mich insbesondere auch wie positiv die Spieler und das gesamte Vereinsumfeld beim SSV Stockum den Entschluss zur Gründung der Spielgemeinschaft aufgenommen haben. Auf Grund der früheren Rivalität mit Endorf hatte ich zumindest mit kritischen Stimmen gerechnetdie aber bisher ausgeblieben sind“.
„Für Stockum und Endorf ist die Gründung der Spielgemeinschaft letztlich der richtige Schritt“, so auch Trainer der bisherigen ersten Mannschaft des SSV StockumEfthimios Douros, welcher auch in der neuen Saison die B-Liga Mannschaft der Spielgemeinschaft Stockum Endorf, trainieren wird. „Für mich als Trainer aber auch für den Verein bzw. demnächst für die SG ist eine Reserve Mannschaft immer wichtig um eine gewisse Flexibilität im Kader zu gewährleisten.
Beide Vereine freuen sich nun auf die Zusammenarbeit und möchten den Fußballsport in Stockum und Endorf zukunftsfähig aufstellen.